Impressum
   





Videobeitrag: Dr. Nicolas Nowack über das
Zentrum für Soziale Psychiatrie Salzwedel

Vollstationaere Pflege mit hohem Qualitätsstandard

Vollstationäre Pflege

Das in das ZSP integrierte vollstationäre Pflegeheim bietet pflegebedürftigen Menschen ein dauerhaftes und verlässliches Zuhause.

 

Aufgrund der psychiatrischen Ausrichtung werden hauptsächlich Bewohner gepflegt, welche zusätzlich zu körperlichen Pflegeproblemen auch an psychiatrischen Erkrankungen leiden oder intensive psychosoziale Hilfeleistungen benötigen. Auch Schwerstpflegebedürftige finden bei uns Zuwendung, Pflege, psycho-soziale Betreuung und Teilhabe.

 

Durch die Kombination von Wohn- und Pflegeheim werden für die Pflege und Betreuung positiven Wechselwirkungen ermöglicht. Hierdurch stehen besondere Möglichkeiten der Förderung und Aktivierung zur Verfügung.

 

So müssen Bewohner, bei denen zunehmend die Pflegebedürftigkeit im Vordergrund steht, nicht die Ein-richtung wechseln, sondern können bei uns in ihrem vertrauten Umfeld bleiben.

 

Neben ärztlich-psychiatrischen und pflegerischen Visiten finden auch allgemein-ärztliche Visiten im Hause statt. Mit den Pflegekassen und Sozialhilfeträgern wurden Qualitätsstandards vereinbart, die weit über die gesetzlichen Regelungen hinausgehen. Hiervon profitieren sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeiter des ZSP.

Mobilisierung
Advent
Große Geburtstagsfeier