Impressum
   





Videobeitrag: Dr. Nicolas Nowack über das
Zentrum für Soziale Psychiatrie Salzwedel

Forschungsprojekte im Gemeindepsychiatrischen Netzwerk Salzwedel

Psychiatrie in der Lokalzeitung (Textanalyse)

 

Laufzeit:

01.09.2007 – 31.08.2008


Kooperationspartner:

Otto-von Guericke-Universität Magdeburg


Kurzbeschreibung:

Ausgehend von der These, dass die lokale Berichterstattung als häufigste alltagsnahe Informationsquelle auch eine wichtige Rolle bei der Meinungsbildung der Bevölkerung zur Psychiatrie spielt, wurden in Anlehnung an den Aufbau einer früheren Studie zu seriösen überregionalen deutschsprachigen Zeitungen alle im Zeitraum eines Jahres im Altmarkkreis erscheinenden Lokalzeitungen anhand vorgegebener psychiatrischer Fachbegriffe ausgewertet. Dabei zeigte sich unter anderem, dass die Lokalredaktionen psychiatrische Fachbegriffe zwar seltener, aber insgesamt adäquater als die zum Vergleich herangezogenen überregionalen Printmedien verwendeten.


Stichwörter:

Häufigkeit psychiatrischer Fachbegriffe, Presse, Stigmatisierung, psychiatrische Berichterstattung in Lokal-Zeitungen.


Publikation:

Nowack, N., Tonn, B.: Psychiatrie in der Lokalzeitung. In: Psychiatrische Praxis 03/2011, 129-134