Wissenschaftliche Arbeit im ZSP Salzwedel

Fachtagungen im ZSP Salzwedel

5. Salzwedeler Sozialpsychiatrietag 2012 "Ansteigende psychische Erkrankungen - Europäische Lösungsansätze"

09. Mai 2012

Der 5. Salzwedeler Sozialpsychiatrietag am 09. Mai 2012 war sehr besonders gestaltet, denn er bestand aus zwei sehr unterschiedlich angelegten Teilen:

Im ersten Teil fanden vier Fachvorträge mit angeregten Diskussionen zu den unterschiedlichen Aspekten psychiatrischen Behandlungsmethoden im europäischen Vergleich statt.

Nach einer Stärkung am Bufett wurde ab 19:00 Uhr eine Video-Live-Konferenz zu dem ZSP-Partnerprojekt nach Auckland / Neuseeland geschaltet. Psychisch kranke Künstler aus der Volksgruppe der Maori haben - ähnlich wie die Klienten aus unserem Gemeindepsychiatrischen Netzwerk Salzwedel - ein Fotoprojekt durchgeführt. Über die Video-Konferenz fand - unter Moderation und mit Übersetzung von Dr. Nowack - ein reger Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den Künstlern und den Projektleitern statt.

Ausgewählte Beiträge zu den Fachvorträgen

"Aspekte der Entwicklung der psychiatrischer Leistungen speziell unter der Herausforderung der Demografie"
Anke Bornemann, Referatsleiterin Stationäre Versorgung,
Verband der Ersatzkassen e.V., Landesvertretung Sachsen-Anhalt

"Psychisch kranke Mütter - Möglichkeiten der Behandlung in Deutschland im Vergleich zu Großbritanien"
Dr. med. Ulrike Buck
Ärztliche Leiterin der Psychiatrischen Klinik Uelzen
Fachärztin für Psychiatrie und

Pressestimmen zum neuseeländischen Partnerprojekt

Original-Informationen zum TOI ORA - Projekt

Bericht in der Altmarkzeitung vom 11.05.2012

4. Salzwedeler Sozialpsychiatrietage 2011 "Rolle und Funktion der Angehörigen"

Die 4. Salzwedeler Sozialpsychiatrietage fanden am 21. und 22. September 2011 statt.

Erstmals wurde die Fachtagung nicht nur über zwei Tage durchgeführt, sie war auch eine Kooperationsveranstaltung mit dem Landesverband Angehörige psychisch Kranker Sachsen-Anhalt e.V. und wurde vom Förderverein Gemeinsam e.V. und der Aktion Mensch e.V. unterstützt.

In Abstimmung mit dem Angehörigenverband wurden vielfältige Fachvorträge und Erfahrungsberichte rund um die Rolle und Funktion der Angehörigen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln gehalten.

Mit Hilfe dieser Unterstützung war es uns auch möglich eine Tagungsdokumentation zu erstellen, welche alle wesentlichen Inhalte der Tagung beinhaltet.

Tagungsdokumentation

Bericht in der Volksstimme vom 23.09.2011

3. Salzwedeler Sozialpsychiatrietag 2008 "Kann man von Europa lernen?"

Der 3. Salzwedeler Sozialpsychiatrietag am 07. Mai 2011 fand im Rahmen der Europawoche 2008 statt und stand unter dem Schwerpunktthema: "Kann man von Europa lernen ?"

Die einzelnen Fachvorträge waren in bewährter Art und Weise sehr breit gefächert, wodurch für jeden Teilnehmer interessante und aufschlussreiche Aspekte beleuchtet werden konnten.

Ausgewählte Beiträge zu den Fachvorträgen:

"EUROPA - SUCHT - PSYCHOSE
Therapien und Behandlungen von Sucht- und Psychose-Erkrankungen im europäischen Vergleich"

Dr. Tomas Müller-Thomsen
Leiter der Institutsambulanz an der Psychiatrischen Klinik Uelzen

"Verwirrt in Europa - Demenz
Hilfen für Demenzkranke und ihre Angehörigen in Deutschland und Europa - Ein Überblick"

Sabine Jansen
Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., Berlin

"Der Teufel hat den Schnaps gemacht
Alkoholkonsum und Leberzirrhose als Beispiel für eine Alkoholfolgeerkrankung im internationalen Vergleich"

Dr. Stefan Roth
Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin / Gastroenterologie am Altmarkklinikum Salzwedel

"EUROPA - SUCHT - PSYCHOSE
Therapien und Behandlungen von Sucht- und Psychose-Erkrankungen im europäischen Vergleich"

Dr. Tomas Müller-Thomsen
Leiter der Institutsambulanz an der Psychiatrischen Klinik Uelzen

"Die Messung des Hilfebedarfes
Der vom ZSP Salzwedel entwickelte Hilfebedarfs-Erhebungsbogen für Menschen mit seelischer Behinderung ist nun in ganz Sachsen-Anhalt verbindlich"

Dr. Nicolas Nowack
Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie
Geschäftsführender Direktor der Trägergesellschaft des ZSP Salzwedel

Pressestimmen

Bericht in der Volksstimme vom 08.05.2008

Bericht in der Altmarkzeitung vom 08.05.2008

Bericht in den Sonntagsnachrichten vom 11.05.2008

2. Salzwedeler Sozialpsychiatrietag 2004 "Neue Aspekte in der sozialpsychiatrischen Rehabilitation"

Am 17. November 2004 fand der 2. Salzwedeler Sozialpsychiatrietag statt.

Ausgewählte Beiträge zu den Fachvorträgen:

Verschiedene Welten - gleiches Schicksal? - Konvergenzen zwischen Geistigbehindertenarbeit und Sozialpsychiatrie
Dr. Henning Dassler
Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt

Berufliche Rehabilitation psychisch Kranker (Buchbeitrag)
PD Dr. Peter Brieger
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

1. Salzwedeler Sozialpsychiatrietag 2003 "beziehungs-reich - Interdisziplinäre Rehabilitation chronisch psychisch kranker Menschen"

20. Februar 2003

Publikationen des ZSP

Beispiele für Fach-Publikationen zur Arbeit des ZSP bzw. in den Einrichtungen und Diensten des Gemeindepsychiatrischen Netzwerks Salzwedel (GPNS)

Wissenschaftliche Studien

Forschungsprojekte im Gemeindepsychiatrischen Netzwerk Salzwedel / Übersicht der abgeschlossenen Forschungsprojekte im GPN Salzwedel